FFP2-Maske während und 30 Minuten nach dem aerosol-erzeugenden Eingriff (danach Maske gegen chirurg. Maske austauschen, ausserhalb des Zimmers)
Folgende Verfahren beinhalten eine aerosolgenerierende Risikotätigkeit (Swissnoso, Stand September 2021).
Evidenzbasierte Empfehlung
- Intubation
- Tracheotomie oder Tracheostomiemassnahmen
- nicht invasive Beatmung
- Bronchoskopie
Mögliche Aerosolbildung, aber ohne klare Evidenz
- kardiopulmonale Reanimation
- Absaugen am offenem System
- invasive Beatmung via Tracheostomie mit Einschlauchsystem (Stellar)
- induziertes Sputum
- Hochfrequenzbeatmung/High-Flow (Optiflow)
- Laryngoskopie
- Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts