Isolationsmassnahmen


Welche Massnahme(n) bei
Infektion/Keim zusätzliche Massnahmen Kommentar
COVID-19 (Sars-Coronavirus-2)
 Isolation
Nicht immunsupprimierte Patienten (dokumentierte Infektion)

 7 Tage und mindestens 48 Std. ohne Fieber und Verbesserung der Symptome

s. auch Prävention der viralen Atemwegsinfektionen im HVS

Immunsupprimierte Patienten und Dialyse (dokumentierte Infektion)

14 Tage und mindestens 48 Std. ohne Fieber und Verbesserung der Symptome

Bei schwerer Immunsuppression: PCR-Test vor dem Aufheben der Isolation in Betracht ziehen (Konsil Infektiologie/Hygiene)

s. auch Prävention der viralen Atemwegsinfektionen im HVS

Aerosol-generierende Prozeduren (dokumentierte Infektion)

FFP2-Maske während und 30 Minuten nach dem aerosol-erzeugenden Eingriff (danach Maske gegen chirurg. Maske austauschen, susserhalb des Zimmers)

Folgende Verfahren beinhalten eine aerosolgenerierende Risikotätigkeit (Swissnoso, Stand September 2021).

Evidenzbasierte Empfehlung

  • Intubation
  • Tracheotomie oder Tracheostomiemassnahmen
  • nicht invasive Beatmung
  • Bronchoskopie

Mögliche Aerosolbildung, aber ohne klare Evidenz

  • kardiopulmonale Reanimation
  • Absaugen am offenem System
  • invasive Beatmung via Tracheostomie mit Einschlauchsystem (Stellar)
  • induziertes Sputum
  • Hochfrequenzbeatmung/High-Flow (Optiflow)
  • Laryngoskopie
  • Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts
Coronavirus
Sars-Coronavirus 1 (Schweres akutes Atemwegssyndrom - SARS)
Mers-Coronavirus
Sars-Coronavirus 2 (COVID-19)
Verwandte Krankheiten
andere, z.B. HCov 229E, NL63, OC43, HKU1